Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Psychologie – Professor Dr. Carlos Kölbl

Seite drucken

Team > Prof. Dr. Carlos Kölbl

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
carlos_koelbl_180x180 Prof. Dr. Carlos Kölbl
carlos_koelbl_180x180

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften


Wissenschaftlicher Werdegang:

  • Seit dem Wintersemester 2011/12 Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth
  • 10/2009-9/2010: Vertretung des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2008: Habilitation an der Leibniz Universität Hannover (Venia legendi für Psychologie)
  • 10/2007-9/2008: Vertretung einer Professur für Empirische Bildungsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Spätsommer 2004: Visiting scholar am „Centre for the study of historical consciousness“, University of British Columbia, Vancouver, Kanada
  • 2002: Promotion in Psychologie (Nebenfächer: Soziologie und Pädagogik) an der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2002-2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogische Psychologie der Leibniz Universität Hannover
  • 2001-2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Witten/Herdecke im Rahmen des Studium Fundamentale
  • 2000-2002: Lehrbeauftragter für Methodenlehre an der Universität GH Essen
  • 1999-2002: Forschungsassistent am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen
  • 1994-1999: Studium der Psychologie an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Trier

Derzeitige Funktionen​:

  • Suchtbeaufragter der Universität Bayreuth
  • Mitglied der Promotionskommission
  • Mitglied im Bibliotheksausschuss

Mitherausgeber von:

  • FQS: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (online-Journal), verfügbar über: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs
  • Frontiers in Cultural Psychology (Review Editor)
  • psychosozial
  • Mitglied des Beirats vom Journal für Psychologie. Theorie - Forschungs - Praxis, verfügbar über: https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp

Begutachtung von Manuskripten für:

  • Contemporary Social Science: Journal of the Academy of Social Sciences; Culture & Psychology; conflict & communication online; Frontiers in Cultural Psychology; FQS: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research; Frühe Bildung; Handlung Kultur Interpretation. Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften; Integrative Psychological and Behavioral Science; Journal for Educational Research Online/Journal für Bildungsforschung  Online; International Journal for Dialogical Science; Journal für Psychologie. Theorie – Forschung – Praxis; Mind, Culture, and Activity. An International Journal; Narrative Inquiry; psychosozial; ZeHF - Zeitschrift für empirische Hochschulforschung; Zeitschrift für Qualitative Forschung
carlos_koelbl_180x180

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften


  • Kulturpsychologie der Bildung und Erziehung
  • Psychologie des Gesellschaftsverständnisses, speziell historischer Sinnbildungsprozesse
  • Inter-/transkulturelles Lernen
  • Literalitätsforschung
  • Geschichte der Psychologie
  • Qualitative Methoden
  • Bolivianistik
carlos_koelbl_180x180

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften


Publikationen

2020

Kölbl, Carlos
Fausto Reinaga sobre educación : Un esbozo
In: Foro de educación Bd. 18 (2020) Heft 1. - S. 67-84
doi:10.14516/fde.753 ...

2019

Kölbl, Carlos
Ernst Boesch's cultural psychology of education
In: Culture & Psychology (2019)
doi:10.1177/1354067X19861049 ...

Kölbl, Carlos; Kreuzer, Andrea; Utler, Astrid
Interkulturelles Lernen
In: Urhahne, Detlef ; Dresel, Markus ; Fischer, Frank(Hrsg.): Psychologie für den Lehrberuf - Berlin: Springer, 2019. - S. 108-124
doi:10.1007/978-3-662-55754-9_6 ...

Kölbl, Carlos
Vorwort : Jüdisch werden : Einblicke in ein komplexes Sozialisationsgeschehen
Fork, Swetlana: Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen : Eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis - Gießen: Psychosozial-Verlag, 2019. - S. 11-15 . - (Diskurse der Psychologie)

2018

Kölbl, Carlos
H.C.F. Mansilla: apuntes breves desde Alemania motivados por la edición de sus obras selectas
Página Siete (Letra Siete)
In: Página Siete (Letra Siete). (01. Juli 2018) . - S. 12-13
http://www.paginasiete.bo/letrasiete/2018/7/1/h-c- ...

Kölbl, Carlos
Dekolonisation
In: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna(Hrsg.): Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag - Gießen: Psychosozial-Verlag, 2018. - S. 87-92

Kölbl, Carlos; Sieben, Anna
Einleitung
In: Kölbl, Carlos ; Sieben, Anna(Hrsg.): Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag - Gießen: Psychosozial-Verlag, 2018. - S. 11-14

Kölbl, Carlos
Kulturpsychologie der Erziehung und Bildung : Ernst Boesch als Pädagogischer Psychologe
In: Straub, Jürgen ; Chakkarath, Pradeep ; Salzmann, Sebastian(Hrsg.): Psychologie der Polyvalenz : Ernst Boeschs Kulturpsychologie in der Diskussion - Bochum: Westdeutscher Universitätsverlag, 2018

Kölbl, Carlos
"Psicología del mexicano" : Zu einer prominenten indigen-psychologischen Form der Gegenwartsdiagnostik und einer möglichen Alternative zu ihr
In: Chakkarath, Pradeep ; Weidemann, Doris(Hrsg.): Kulturpsychologische Gegenwartsdiagnosen : Bestandsaufnahmen zu Wissenschaft und Gesellschaft - Bielefeld: transcript, 2018. - S. 203-232

Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag
Hrsg.: Kölbl, Carlos; Sieben, Anna
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018. - 452 S.

2017

Kölbl, Carlos
Kulturhistorische Psychologie und qualitative Forschung
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja(Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage - Berlin: Springer, 2017
doi:10.1007/978-3-658-18387-5_11-1 ...

Kölbl, Carlos; Kreuzer, Andrea
Qualitative Forschung in der Pädagogischen Psychologie
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja(Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage - Berlin: Springer, 2017
doi:10.1007/978-3-658-18387-5_72-1 ...

2016

Kölbl, Carlos
Editorial : Warum Bolivien? ; Warum Indigenität/Indianität?
In: Psychosozial Bd. 39 (2016) Heft 3. - S. 5-19

Indigene und indianistische Diskurse und Praktiken in Bolivien
Hrsg.: Kölbl, Carlos
Psychosozial
2016

2015

Kölbl, Carlos; Georg, Mariela
Beruflich in Bolivien : Potenziale und Fallstricke eines interkulturellen Orientierungstrainings
In: Spektrum Bd. 2 (2015) Heft 1. - S. 66-69
http://www.uni-bayreuth.de/de/universitaet/presse/ ...

Georg, Mariela; Kölbl, Carlos; Thomas, Alexander
Beruflich in Bolivien : Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2015

Kölbl, Carlos; Fröhlich, Anna
Geschichtsbewusstsein intergenerational
In: Mey, Günter(Hrsg.): Von Generation zu Generation : Sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen zu Transgenerationalität - Gießen: Psychosozial-Verlag, 2015. - S. 99-120

Kölbl, Carlos; Konrad, Lisa
Historical Consciousness in Germany : Concept, Implementation, Assessment
In: Ercikan, Kadriye ; Seixas, Peter C.(Hrsg.): New Directions in Assessing Historical Thinking - New York: Routledge, 2015. - S. 17-28

Kölbl, Carlos
Kulturhistorischer Ansatz
In: Galliker, Mark ; Wolfradt, Uwe(Hrsg.): Kompendium psychologischer Theorien - Berlin: Suhrkamp, 2015. - S. 267-270

Konrad, Lisa; Kölbl, Carlos
N=1 : die Einzelfallanalyse als Mittel der Erkenntnisbildung innerhalb einer subjektorientierten Geschichtsdidaktik
In: Ammerer, Heinrich ; Hellmuth, Thomas ; Kühberger, Christoph(Hrsg.): Subjektorientierte Geschichtsdidaktik - Schwalbach/Taunus: Wochenschau Verlag, 2015. - S. 217-240

Kölbl, Carlos
Tätigkeitstheorie der Persönlichkeit
In: Galliker, Mark ; Wolfradt, Uwe(Hrsg.): Kompendium psychologischer Theorien - Berlin: Suhrkamp, 2015. - S. 482-485

2014

Gesellschaftsverständnis : entwicklungspsychologische Perspektiven
Hrsg.: Kölbl, Carlos; Mey, Günter
Gießen : Psychosozial-Verl., 2014. - 201 S.

Kölbl, Carlos; Kreuzer, Andrea
Interkulturelle Kompetenz
In: Grabowski, Joachim(Hrsg.): Sinn und Unsinn von Kompetenzen : Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur - Opladen, 2014. - S. 153-169

Deuble, Lena; Konrad, Lisa; Kölbl, Carlos
Das Prinzip Interkulturelles Frühstück : Empirische Erkundungen im Geschichtsunterricht
In: Psychosozial Bd. 37 (2014) Heft 2. - S. 23-40

Vielfalt, Identität, Erzählung : Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur in der Wanderungsgesellschaft
Hrsg.: Barricelli, Michele; Deuble, Lena; Kölbl, Carlos; Konrad, Lisa; Straub, Jürgen
Psychosozial
2014

2013

Kölbl, Carlos
Emotionspsychologie und Geschichtsbewusstseinsforschung - eine fruchtbare Kontaktperspektive? : Begriffe, Relationierungen, Unterricht
In: Brauer, Juliane ; Lücke, Martin(Hrsg.): Emotionen, Geschichte und historisches Lernen : Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven - Göttingen, 2013. - S. 109-124

Kölbl, Carlos; Schrack, Anna
Geschichtsbewusstsein Intergenerational
In: Journal für Psychologie Bd. 21 (2013) Heft 2
https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/ ...

2012

Kölbl, Carlos; Mey, Günter
Editorial zum Themenschwerpunkt "Gesellschaftliches Denken und Handeln. Entwicklungspsychologische Perspektiven"
In: Journal für Psychologie Bd. 20 (2012) Heft 2
https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/ ...

Kölbl, Carlos
Geschichtsbewusstsein – Empirie
In: Barricelli, Michele ; Lücke, Martin(Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts - Schwalbach/Taunus, 2012. - S. 112-120

Gesellschaftliches Denken und Handeln : Entwicklungspsychologische Perspektiven
Hrsg.: Kölbl, Carlos; Mey, Günter
Journal für Psychologie
2012
https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/ ...

Kölbl, Carlos; Faber, Günter; Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede
GESINT-GS : Skala zur Erfassung von Geschichtsinteresse im Grundschulalter


2012
https://www.testarchiv.eu/index.php?wahl=testarchi ...

Kölbl, Carlos; Faber, Günter; Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede
GESWIS-GS : Aufgaben zur Erfassung von Geschichtswissen im Grundschulalter


2012
https://www.testarchiv.eu/index.php?wahl=testarchi ...

Kölbl, Carlos; Mey, Günter
„Mir ging und geht es um eine Anwendung psychologischen Wissens, um die Handlungsrelevanz psychologischer Forschung im Sinne von Campbells ‚reform experiments‘“ : Ali Wacker im Gespräch mit Carlos Kölbl und Günter Mey
In: Journal für Psychologie Bd. 20 (2012) Heft 2. - S. 1-32
https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/ ...

Kölbl, Carlos
Wie entwickelt sich das Gesellschaftsverständnis? : ein Versuch zur Kartierung des Forschungsfeldes und Überlegungen zu pädagogischen Anschlüssen
In: Journal für Psychologie Bd. 20 (2012) Heft 2
https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/ ...

Kölbl, Carlos; Faber, Günter; Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede
Wissen und Interesse im Verlauf der Grundschuljahre : die Domäne Geschichte
In: Zeitschrift für Grundschulforschung Bd. 5 (2012) Heft 1. - S. 63-75

2011

Kölbl, Carlos
Drei Anfragen an die Historische Psychologie
In: Erwägen, Wissen, Ethik Bd. 22 (2011) Heft 1. - S. 49-51

Kölbl, Carlos; Mey, Günter
On "Doing" Memory and Self in Different Cultural Contexts
In: Integrative Psychological and Behavioral Science Bd. 45 (2011) Heft 1. - S. 68-75
doi:10.1007/s12124-011-9153-z ...

2010

Kölbl, Carlos
Historisches Erinnern an Schulen im Zeichen von Migration und Globalisierung
In: Aus Politik und Zeitgeschichte (2010) Heft 25-26. - S. 29-35
http://www.bpb.de/apuz/32671/historisches-erinnern ...

Kölbl, Carlos
Kulturhistorische Schule
In: Mey, Günter ; Mruck, Katja(Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie - Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., 2010. - S. 182-194
doi:10.1007/978-3-531-92052-8_12 ...

Kölbl, Carlos
Die Psychologie der kulturhistorischen Schule als konkrete Psychologie
In: Jüttemann, Gerd ; Mack, Wolfgang(Hrsg.): Konkrete Psychologie : Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt - Lengerich: Pabst Science Publ., 2010. - S. 150-161

Kölbl, Carlos
Qualitative and Quantitative Approaches in the Research of Historical Learning : Potentials and Limitations
In: Yearbook / International Society for History Didactics = Jahrbuch / Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik = Annales / Société Internationale pour la Didactique de l'Histoire (2010) . - S. 139-152
http://yearbook-ishd.wochenschau-verlag.de/files/i ...

Kölbl, Carlos; Straub, Jürgen
Zur Psychologie des Erinnerns
In: Gudehus, Christian ; Eichenberg, Ariane ; Welzer, Harald(Hrsg.): Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Handbuch - Stuttgart: Metzler, 2010. - S. 22-44
doi:10.1007/978-3-476-00344-7_3 ...

2009

Billmann-Mahecha, Elfriede; Tiedemann, Joachim; Kölbl, Carlos
Förderung des induktiven Denkens im Klassenzimmer : Evaluation des kognitiven Förderprogramms KOLIBRI
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie Bd. 23 (2009) Heft 3-4. - S. 279-283
doi:10.1024/1010-0652.23.34.279 ...

Kölbl, Carlos; Billmann-Mahecha, Elfriede; Tiedemann, Joachim
Förderung von Lesestrategien im Grundschulalter
In: Hellmich, Frank ; Wernke, Stephan(Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter : Konzepte, Befunde und praktische Implikationen - Stuttgart: Kohlhammer, 2009. - S. 117-129

Kölbl, Carlos
Mit und ohne Migrationshintergrund : Zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft
In: Georgi, Viola B. ; Ohliger, Rainer(Hrsg.): Crossover Geschichte : Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft - Hamburg: Ed. Körber-Stiftung, 2009. - S. 61-74

Kölbl, Carlos
What Can a Developmental Psychology of Historical Consciousness Look Like?
In: Martens, Matthias ; Hartmann, Ulrike ; Sauer, Michael ; Hasselhorn, Marcus(Hrsg.): Interpersonal Understanding in Historical Context - Rotterdam: Sense, 2009. - S. 81-96

2008

Kölbl, Carlos
Auschwitz ist eine Stadt in Polen : Zur Repräsentation der NS-Zeit im Geschichtsbewusstsein junger Migrantinnen und Migranten
In: Barricelli, Michele ; Hornig, Julia(Hrsg.): Aufklärung, Bildung, „Histotainment“? : Zeitgeschichte in Gesellschaft und Unterricht heute [ ... Tagung am Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtswissenschaften der Freien Universität Berlin ... im März 2007] - Frankfurt/Main: Lang, 2008. - S. 161-173

Kölbl, Carlos
Die Entwicklung gesellschaftlichen Denkens
In: Bolscho, Dietmar ; Hauenschild, Katrin(Hrsg.): Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen - Frankfurt/Main: Lang, 2008. - S. 36-48

Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede; Kölbl, Carlos; Kollenrott, Anne Ingrid
KOLIBRI : Kognitive Förderung in der Grundschule
Münster : Waxmann, 2008

2007

Kölbl, Carlos
Auf dem Weg zu einer interkulturell sensiblen und kompetenten Polizei
Handlung, Kultur, Interpretation
2007
Rezensiert: Leenen, Wolf Rainer ; Groß, Andreas ; Grosch, Harald: Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung der Polizei. Münster, 2005

Billmann-Mahecha, Elfriede; Kölbl, Carlos
Bildungseinrichtungen
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Arne ; Weidemann, Doris(Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz - Stuttgart, 2007. - S. 678-687

Kölbl, Carlos
Consciousness via Practice and Participation : Interactivism vis-à-vis Other Theoretical Accounts
In: Culture & Psychology Bd. 13 (2007) Heft 3. - S. 297-306

Geschichte und Gegenwart im Dialog sozialer Identitäten
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2007

Kölbl, Carlos
Gruppendiskussion
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Arne ; Weidemann, Doris(Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz - Stuttgart, 2007. - S. 341-346

Kollenrott, Anne Ingrid; Kölbl, Carlos; Billmann-Mahecha, Elfriede; Tiedemann, Joachim
KOLIBRI : Leseförderung in der Grundschule
Münster 2007

Migration
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2007

2006

Kölbl, Carlos; Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede
Die Bedeutung der Lesekompetenz für Sachfächer
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht Bd. 53 (2006) Heft 3. - S. 201-212

Kölbl, Carlos
Development as Enculturation and Active Formation Revisited
In: Straub, Jürgen ; Weidemann, Doris ; Kölbl, Carlos ; Zielke, Barbara(Hrsg.): Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology - Bielefeld, 2006. - S. 495-513

Cisneros Puebla, César A.; Dominguez Figaredo, Daniel; Faux, Robert; Kölbl, Carlos; Packer, Martin
Editorial : Über Epistemologien und Peripherien qualitativer Forschung
In: Forum Qualitative Sozialforschung Bd. 7 (2006) Heft 4
http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/ ...

Kölbl, Carlos; Billmann-Mahecha, Elfriede; Tiedemann, Joachim
Der Einfluss von Schulklasse und Schule auf den Lernerfolg : Ausgewählte Resultate der Hannoverschen Grundschulstudie
In: Grundschule Bd. 39 (2006) . - S. 52-54

Handlungstheorie und Kulturpsychologie
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2006

Literaturanalysen
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2006

Kölbl, Carlos
Die Psychologie der kulturhistorischen Schule : Vygotskij, Lurija, Leont’ev ; Mit einem Nachwort von Alexandre Métraux
Göttingen 2006

Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology
Hrsg.: Straub, Jürgen; Weidemann, Doris; Kölbl, Carlos; Zielke, Barbara
Bielefeld 2006

Qualitative Research in Ibero America
Hrsg.: Cisneros Puebla, César A.; Domínguez Figaredo, Daniel; Faux, Robert; Kölbl, Carlos; Packer, Martin
Forum Qualitative Sozialforschung
2006

Kölbl, Carlos
Zum Nutzen der dokumentarischen Methode für die Hypothesen- und Theoriebildung in der Geschichtsbewusstseinsforschung
In: Günther-Arndt, Hilke ; Sauer, Michael(Hrsg.): Geschichtsdidaktik empirisch : Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen - Münster, 2006. - S. 29-48 . - (Zeitgeschichte - Zeitverständnis; 14)

2005

Kölbl, Carlos
Gegenstandsadäquate Methoden
Forum Qualitative Sozialforschung
2005
http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/ ...
Rezensiert: Kempf, Wilhelm: Forschungsmethoden der Psychologie : Zwischen naturwissenschaftlichem Experiment und sozialwissenschaftlicher Hermeneutik. Band 1. Theorie und Empirie. Berlin, 2003

Kölbl, Carlos; Straub, Jürgen
Geschichtsbewußtsein im Kulturvergleich, Geschichtsbewußtsein interkulturell : zur Einführung
In: Handlung, Kultur, Interpretation Bd. 14 (2005) Heft 2. - S. 199-211

Geschichtsbewußtsein interkulturell
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2005

Kölbl, Carlos; Billmann-Mahecha, Elfriede
Die Gruppendiskussion : Schattendasein einer Methode und Plädoyer für ihre Entdeckung in der Entwicklungspsychologie
In: Mey, Günter(Hrsg.): Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie - Köln, 2005. - S. 321-350

Kölbl, Carlos
Historisches Denken : Fokussierte Interviews und Gruppendiskussionen als Möglichkeiten des empirisch-psychologischen Zugangs
In: Günther-Arndt, Hilke(Hrsg.): Geschichtsunterricht und didaktische Rekonstruktion - Oldenburg, 2005. - S. 17-31

Mißachtung und Verachtung
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2005

Kölbl, Carlos
Moral im Geschichtsbewusstsein : Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als Anknüpfungsmöglichkeiten für den Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe I
In: Horster, Detlef ; Oelkers, Jürgen(Hrsg.): Pädagogik und Ethik - Wiesbaden, 2005. - S. 235-257

2004

Gefühle
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2004

Kölbl, Carlos
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung
Bielefeld, transcript, 200410.14361/9783839401798 ...
(Dissertation, 2002, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg)

Billmann-Mahecha, Elfriede; Kölbl, Carlos
Kinderwelten : zur Einführung in den Themenschwerpunkt
In: Journal für Psychologie Bd. 12 (2004) Heft 1. - S. 3-10
https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/docu ...

Zeitdiagnostik : Potentiale und Probleme eines Forschungsprogramms
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2004

Kölbl, Carlos
Zum Aufbau der historischen Welt bei Kindern
In: Journal für Psychologie Bd. 12 (2004) Heft 1. - S. 25-49
https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/docu ...

2003

Kölbl, Carlos
Das aktionale Entwicklungsparadigma jenseits subjektseitiger Allmachtsansprüche
Handlung, Kultur, Interpretation
2003
Rezensiert: Brandtstädter, Jochen: Entwicklung, Intentionalität, Handeln. Stuttgart, 2001

Die Antiquiertheit des Menschen - Günther Anders
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2003

Gedächtnisforschung disziplinär
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2003

Kölbl, Carlos
Geschichtsbewusstsein als psychologischer Begriff
In: Journal für Psychologie Bd. 11 (2003) Heft 1. - S. 75-102
https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/docu ...

Kölbl, Carlos
Eine kommentierte Bibliographie ausgewählter Arbeiten zum Geschichtsbewußtsein
Hannover, 2003 . - (Forschungsbericht / Universität Hannover, Institut für Psychologie und Soziologie in den Erziehungswissenschaften, Abteilung Psychologie; 4)

2002

Kölbl, Carlos
Blame it on Psychology!?
In: Narrative Inquiry Bd. 12 (2002) Heft 1. - S. 29-35
doi:10.1075/ni.12.1.06kol ...

Kölbl, Carlos
Fend, Helmut: Entwicklungspsychologie des Jugendalters : ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe. Opladen, 2001
Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften
2002

Gewalt
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2002

Kölbl, Carlos
Was hält das Gedächtnis zusammen?
In: Erwägen, Wissen, Ethik Bd. 13 (2002) Heft 2. - S. 213-214

2001

Kölbl, Carlos; Straub, Jürgen
Historical Consciousness in Youth : Theoretical and Exemplary Empirical Analyses
In: Forum Qualitative Sozialforschung Bd. 2 (2001) Heft 3
doi:10.17169/fqs-2.3.904 ...

Kölbl, Carlos
Methods which are Accommodated to their Research Object : on the Adequate Investigation of Historical Consciousness at Youth Age
In: Kiegelmann, Mechthild(Hrsg.): Qualitative Research in Psychology - Schwangau: Huber, 2001. - S. 143-149 . - (Qualitative psychology nexus; 1)

Kölbl, Carlos
Psychologie und Kultur – ein spannendes Verhältnis
In: Forum Qualitative Sozialforschung Bd. 2 (2001) Heft 2
http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/ ...
Cultural and Cross-Cultural Psychology : Theoretical and Methodological Alternatives and Controversies, Kulturwissenschaftliches Institut Essen

Kölbl, Carlos; Straub, Jürgen
Qualitative Kulturpsychologie als Wissenschaft
Forum Qualitative Sozialforschung
2001
http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/ ...
Rezensiert: Ratner, Carl: Cultural Psychology and Qualitative Methodology : Theoretical and Empirical Considerations. New York, 1997

Kölbl, Carlos
Vygodskaja, Gita L. ; Lifanova, Tamara M. ; Lompscher, Joachim ; Rückriem, Georg Maria: Lev Semjonovič Vygotskij : Leben – Tätigkeit – Persönlichkeit. Hamburg, 2000
Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften
2001

Kölbl, Carlos; Scheloske, Anne
Wissenschaft als Passion : ein Gespräch mit Alois Hahn
In: Handlung, Kultur, Interpretation Bd. 10 (2001) Heft 1. - S. 138-157

2000

Kölbl, Carlos
Kelle, Udo ; Kluge, Susann: Vom Einzelfall zum Typus : Fallvergleich und Fallkontrastierung in der qualitativen Sozialforschung. Opladen, 1999
Forum Qualitative Sozialforschung
2000
doi:10.17169/fqs-1.2.1105 ...

Kölbl, Carlos
Rekonstruktionen der Forschungspraxis – eine Antwort auf die Frage, was ein Einführungstext in qualitative Methoden bringen soll
Handlung, Kultur, Interpretation
2000
Rezensiert: Bohnsack, Ralf: Rekonstruktive Sozialforschung : Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Wiesbaden, 1999

Kölbl, Carlos
Wygotskis kulturhistorische Theorie als Grundlage einer Psychologie der Subjektivität und Subjektivierung
Handlung, Kultur, Interpretation
2000
Rezensiert: Papadopoulos, Dimitris D.: Lew S. Wygotski : Werk und Wirkung. Frankfurt/Main [u.a.], 1999

1999

Kölbl, Carlos
Eine Gruppe ist etwas anderes als die Summe ihrer Teile
Psychotherapie und Sozialwissenschaft
1999
Rezensiert: Lamnek, Siegfried: Gruppendiskussion : Theorie und Praxis. Weinheim, 1998

Forum Qualitative Sozialforschung
Hrsg.: Mruck, Katja; Breuer, Franz; Kölbl, Carlos; Reichertz, Jo; Roth, Wolff-Michael; Mey, Günter; Cisneros Puebla, César A.; Faux, Robert B.; Birch, Myriam; Martínez, Alejandra; O'Brien, Leigh; Rubilar Donoso, Maria Gabriela; Muhle, Florian; Reuter, Monika; Bergold, Jarg; Cooper, Robin; Ruppel, Paul Sebastian; Andreatta, María Marta; Bokan, Bozana; Humble, Áine; Jara Labarthé, Vanessa; Patel, Tina; Roy, Aurelie; Sabado, Al
Magdeburg

Handlung, Kultur, Interpretation : Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Frankfurt/Main : Humanities-Online Verlag

psychosozial
Hrsg.: Buchholz, Michael B.; Chakkarath, Pradeep; Decker, Oliver; Frommer, Jörg; Gerisch, Benigna; Haubl, Rolf; Hermann, Marie-Luise; King, Vera; Kölbl, Carlos; Küchenhoff, Joachim; Lohl, Jan; Sabisch, Katja; Straub, Jürgen; Wirth, Hans-Jürgen
Gießen : Psychosozial-Verlag

carlos_koelbl_180x180

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften


Prof. Dr. Carlos Kölbl
Inhaber des Lehrstuhls

Universität Bayreuth
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Psychologie
Gebäude: GW II Raum: U1.19
​95440 Bayreuth

Telefon: +49 (0)921 / 55-4141
E-Mail: Carlos.Koelbl@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Carlos Kölbl

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog Kontakt