Druckansicht der Internetadresse:

Kulturwissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Psychologie – Professor Dr. Carlos Kölbl

Seite drucken

Team > Prof. Dr. Carlos Kölbl

zurück zur Übersicht
zurück zur Übersicht
carlos_koelbl_180x180 Prof. Dr. Carlos Kölbl
carlos_koelbl_180x180

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften


Wissenschaftlicher Werdegang:

  • Seit dem Wintersemester 2011/12 Inhaber des Lehrstuhls für Psychologie an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth
  • 10/2009-9/2010: Vertretung des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie an der Georg-August-Universität Göttingen
  • 2008: Habilitation an der Leibniz Universität Hannover (Venia legendi für Psychologie)
  • 10/2007-9/2008: Vertretung einer Professur für Empirische Bildungsforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen
  • Spätsommer 2004: Visiting scholar am „Centre for the study of historical consciousness“, University of British Columbia, Vancouver, Kanada
  • 2002: Promotion in Psychologie (Nebenfächer: Soziologie und Pädagogik) an der Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2002-2011: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogische Psychologie der Leibniz Universität Hannover
  • 2001-2002: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Witten/Herdecke im Rahmen des Studium Fundamentale
  • 2000-2002: Lehrbeauftragter für Methodenlehre an der Universität GH Essen
  • 1999-2002: Forschungsassistent am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen
  • 1994-1999: Studium der Psychologie an den Universitäten Erlangen-Nürnberg und Trier

Derzeitige Funktionen​:

  • Suchtbeaufragter der Universität Bayreuth
  • Mitglied der Promotionskommission
  • Mitglied im Bibliotheksausschuss

Mitherausgeber von:

  • FQS: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research (online-Journal), verfügbar über: http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs
  • Frontiers in Cultural Psychology (Review Editor)
  • psychosozial
  • Mitglied des Beirats vom Journal für Psychologie. Theorie - Forschungs - Praxis, verfügbar über: https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/jfp

Begutachtung von Manuskripten für:

  • Berghahn Books; Contemporary Social Science: Journal of the Academy of Social Sciences; cultura & psyché. Journal of Cultural Psychology; Culture & Psychology; conflict & communication online; Frontiers in Cultural Psychology; FQS: Forum Qualitative Sozialforschung/Forum: Qualitative Social Research; Frühe Bildung; Handlung Kultur Interpretation. Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften; Human Arenas. An Interdisciplinary Journal of Psychology, Culture, and Meaning; Integrative Psychological and Behavioral Science; Journal for Educational Research Online/Journal für Bildungsforschung  Online; International Journal for Dialogical Science; Journal für Psychologie. Theorie – Forschung – Praxis; Mind, Culture, and Activity. An International Journal; Narrative Inquiry; psychosozial; ZeHF - Zeitschrift für empirische Hochschulforschung; Zeitschrift für Qualitative Forschung

Begutachtung von Anträgen für:

  • Leibniz-Gemeinschaft; DFG/Universidad de los Andes/Bogotá (Kolumbien); Österreichische Akademie der Wissenschaften
carlos_koelbl_180x180

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften


  • Kulturpsychologie der Bildung und Erziehung
  • Psychologie des Gesellschaftsverständnisses, speziell historischer Sinnbildungsprozesse
  • Inter-/transkulturelles Lernen
  • Literalitätsforschung
  • Geschichte der Psychologie
  • Qualitative Methoden
  • Bolivian Studies
carlos_koelbl_180x180

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften


Publikationen

2021

Kölbl, Carlos
On methodology and method in acmeist psychology
In: Integrative Psychological and Behavioral Science Bd. 55 (2021) . - S. 719-727
doi:10.1007/s12124-021-09634-8 ...

Kölbl, Carlos; Métraux, Alexandre
Moses on his way to the promised land : On Vygotsky's Notebooks
In: Culture & Psychology (2021)
doi:10.1177/1354067X211020253 ...

Kölbl, Carlos
Menschenbilder in der Psychologie : Raymond A. Bauers sowjetische Lektionen
Begegnen, Bewegen und Synergien stiften : Transdisziplinäre Beiträge zu Kulturen, Performanzen und Methoden
Wiesbaden : Springer VS, 2021. - S. 407-422
doi:10.1007/978-3-658-33632-5_23 ...

2020

Kölbl, Carlos
Más allá de los Andes : América India y Occidente de Fausto Reinaga en la editorial alemana Tri ...
In: Pukara : Cultura, sociedad y política de los pueblos originarios Bd. 14 (2020) Heft 170. - S. 13-17
https://www.facebook.com/groups/104122321484/perma ...

2020

Bilderflut
Hrsg.: Plontke, Sandra; Utler, Astrid; Kölbl, Carlos
Psychosozial
2020

Plontke, Sandra; Utler, Astrid; Kölbl, Carlos
Bilderfluten und die psychosoziale Rolle des Bildes
In: Psychosozial Bd. 160 (2020) Heft 2. - S. 5-15

Kölbl, Carlos
Fausto Reinaga sobre educación : Un esbozo
In: Foro de educación Bd. 18 (2020) Heft 1. - S. 67-84
doi:10.14516/fde.753 ...

Kölbl, Carlos
Ernst Boesch's cultural psychology of education
In: Culture & Psychology Bd. 26 (2020) Heft 2. - S. 159-172
doi:10.1177/1354067X19861049 ...

Kölbl, Carlos
Kulturhistorische Psychologie
Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1. Ansätze und Anwendungsfelder. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage
Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2020. - S. 67-84
doi:/10.1007/978-3-658-18234-2_11 ...

Kölbl, Carlos
Kulturpsychologie der Erziehung und Bildung : Ernst Boesch als Pädagogischer Psychologe
Psychologie der Polyvalenz : Ernst Boeschs Kulturpsychologie in der Diskussion
Bochum : Westdeutscher Universitätsverlag, 2020. - S. 213-271 . - (Kultur, Gesellschaft, Psyche; 13)

Kölbl, Carlos; Kreuzer, Andrea
Qualitative Pädagogische Psychologie
Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. Band 1. Ansätze und Anwendungsfelder. 2., erweiterte und überarbeitete Auflage
Wiesbaden : Springer Fachmedien, 2020. - S. 403-414
doi:10.1007/978-3-658-18234-2_72 ...

2019

Kölbl, Carlos; Kreuzer, Andrea; Utler, Astrid
Interkulturelles Lernen
Psychologie für den Lehrberuf
Berlin : Springer, 2019. - S. 108-124
doi:10.1007/978-3-662-55754-9_6 ...

Kölbl, Carlos
Vorwort : Jüdisch werden : Einblicke in ein komplexes Sozialisationsgeschehen
Fork, Swetlana: Die jüdische Gemeinde als Ort der Identitätsbildung von Jugendlichen : Eine empirische Studie zur Lehr-Lern-Praxis
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2019. - S. 11-15 . - (Diskurse der Psychologie)

2018

Kölbl, Carlos
H.C.F. Mansilla: apuntes breves desde Alemania motivados por la edición de sus obras selectas
Página Siete (Letra Siete)
In: Página Siete (Letra Siete). (01. Juli 2018) . - S. 12-13
http://www.paginasiete.bo/letrasiete/2018/7/1/h-c- ...

Kölbl, Carlos
Dekolonisation
Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018. - S. 87-92

Kölbl, Carlos; Sieben, Anna
Einleitung
Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018. - S. 11-14

Kölbl, Carlos
"Psicología del mexicano" : Zu einer prominenten indigen-psychologischen Form der Gegenwartsdia ...
Kulturpsychologische Gegenwartsdiagnosen : Bestandsaufnahmen zu Wissenschaft und Gesellschaft
Bielefeld : transcript, 2018. - S. 203-232

2018

Stichwörter zur Kulturpsychologie : Jürgen Straub zum 60. Geburtstag
Hrsg.: Kölbl, Carlos; Sieben, Anna
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2018. - 452 S.

2017

Kölbl, Carlos
Kulturhistorische Psychologie und qualitative Forschung
Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage
Berlin : Springer, 2017
doi:10.1007/978-3-658-18387-5_11-1 ...

Kölbl, Carlos; Kreuzer, Andrea
Qualitative Forschung in der Pädagogischen Psychologie
Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie. 2. Auflage
Berlin : Springer, 2017
doi:10.1007/978-3-658-18387-5_72-1 ...

2016

Kölbl, Carlos
Editorial : Warum Bolivien? ; Warum Indigenität/Indianität?
In: Psychosozial Bd. 39 (2016) Heft 3. - S. 5-19

2016

Indigene und indianistische Diskurse und Praktiken in Bolivien
Hrsg.: Kölbl, Carlos
Psychosozial
2016

2015

Kölbl, Carlos; Georg, Mariela
Beruflich in Bolivien : Potenziale und Fallstricke eines interkulturellen Orientierungstraining ...
In: Spektrum Bd. 2 (2015) Heft 1. - S. 66-69
http://www.uni-bayreuth.de/de/universitaet/presse/ ...

2015

Georg, Mariela; Kölbl, Carlos; Thomas, Alexander
Beruflich in Bolivien : Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2015

Kölbl, Carlos; Fröhlich, Anna
Geschichtsbewusstsein intergenerational
Von Generation zu Generation : Sozial- und kulturwissenschaftliche Analysen zu Transgenerationalität
Gießen : Psychosozial-Verlag, 2015. - S. 99-120

Kölbl, Carlos; Konrad, Lisa
Historical Consciousness in Germany : Concept, Implementation, Assessment
New Directions in Assessing Historical Thinking
New York : Routledge, 2015. - S. 17-28

Kölbl, Carlos
Kulturhistorischer Ansatz
Kompendium psychologischer Theorien
Berlin : Suhrkamp, 2015. - S. 267-270

Konrad, Lisa; Kölbl, Carlos
N=1 : die Einzelfallanalyse als Mittel der Erkenntnisbildung innerhalb einer subjektorientierte ...
Subjektorientierte Geschichtsdidaktik
Schwalbach/Taunus : Wochenschau Verlag, 2015. - S. 217-240

Kölbl, Carlos
Tätigkeitstheorie der Persönlichkeit
Kompendium psychologischer Theorien
Berlin : Suhrkamp, 2015. - S. 482-485

2014

Gesellschaftsverständnis : entwicklungspsychologische Perspektiven
Hrsg.: Kölbl, Carlos; Mey, Günter
Gießen : Psychosozial-Verl., 2014. - 201 S.

Kölbl, Carlos; Kreuzer, Andrea
Interkulturelle Kompetenz
Sinn und Unsinn von Kompetenzen : Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur
Opladen , 2014. - S. 153-169

Deuble, Lena; Konrad, Lisa; Kölbl, Carlos
Das Prinzip Interkulturelles Frühstück : Empirische Erkundungen im Geschichtsunterricht
In: Psychosozial Bd. 37 (2014) Heft 2. - S. 23-40

2014

Vielfalt, Identität, Erzählung : Geschichtsbewusstsein und Geschichtskultur in der Wanderungsge ...
Hrsg.: Barricelli, Michele; Deuble, Lena; Kölbl, Carlos; Konrad, Lisa; Straub, Jürgen
Psychosozial
2014

2013

Kölbl, Carlos
Emotionspsychologie und Geschichtsbewusstseinsforschung - eine fruchtbare Kontaktperspektive? : ...
Emotionen, Geschichte und historisches Lernen : Geschichtsdidaktische und geschichtskulturelle Perspektiven
Göttingen , 2013. - S. 109-124

Kölbl, Carlos; Schrack, Anna
Geschichtsbewusstsein Intergenerational
In: Journal für Psychologie Bd. 21 (2013) Heft 2
https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/ ...

2012

Kölbl, Carlos; Mey, Günter
Editorial zum Themenschwerpunkt "Gesellschaftliches Denken und Handeln. Entwicklungspsychologis ...
In: Journal für Psychologie Bd. 20 (2012) Heft 2
https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/ ...

Kölbl, Carlos
Geschichtsbewusstsein – Empirie
Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts
Schwalbach/Taunus , 2012. - S. 112-120

2012

Gesellschaftliches Denken und Handeln : Entwicklungspsychologische Perspektiven
Hrsg.: Kölbl, Carlos; Mey, Günter
Journal für Psychologie
2012
https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/ ...

Kölbl, Carlos; Faber, Günter; Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede
GESINT-GS : Skala zur Erfassung von Geschichtsinteresse im Grundschulalter

2012
https://www.testarchiv.eu/index.php?wahl=testarchi ...

Kölbl, Carlos; Faber, Günter; Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede
GESWIS-GS : Aufgaben zur Erfassung von Geschichtswissen im Grundschulalter

2012
https://www.testarchiv.eu/index.php?wahl=testarchi ...

Kölbl, Carlos; Mey, Günter
„Mir ging und geht es um eine Anwendung psychologischen Wissens, um die Handlungsrelevanz psych ...
In: Journal für Psychologie Bd. 20 (2012) Heft 2. - S. 1-32
https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/ ...

Kölbl, Carlos
Wie entwickelt sich das Gesellschaftsverständnis? : ein Versuch zur Kartierung des Forschungsfe ...
In: Journal für Psychologie Bd. 20 (2012) Heft 2
https://www.journal-fuer-psychologie.de/index.php/ ...

Kölbl, Carlos; Faber, Günter; Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede
Wissen und Interesse im Verlauf der Grundschuljahre : die Domäne Geschichte
In: Zeitschrift für Grundschulforschung Bd. 5 (2012) Heft 1. - S. 63-75

2011

Kölbl, Carlos
Drei Anfragen an die Historische Psychologie
In: Erwägen, Wissen, Ethik Bd. 22 (2011) Heft 1. - S. 49-51

Kölbl, Carlos; Mey, Günter
On "Doing" Memory and Self in Different Cultural Contexts
In: Integrative Psychological and Behavioral Science Bd. 45 (2011) Heft 1. - S. 68-75
doi:10.1007/s12124-011-9153-z ...

2010

Kölbl, Carlos
Historisches Erinnern an Schulen im Zeichen von Migration und Globalisierung
In: Aus Politik und Zeitgeschichte (2010) Heft 25-26. - S. 29-35
http://www.bpb.de/apuz/32671/historisches-erinnern ...

Kölbl, Carlos
Kulturhistorische Schule
Handbuch Qualitative Forschung in der Psychologie
Wiesbaden : VS, Verl. für Sozialwiss., 2010. - S. 182-194
doi:10.1007/978-3-531-92052-8_12 ...

Kölbl, Carlos
Die Psychologie der kulturhistorischen Schule als konkrete Psychologie
Konkrete Psychologie : Die Gestaltungsanalyse der Handlungswelt
Lengerich : Pabst Science Publ., 2010. - S. 150-161

Kölbl, Carlos
Qualitative and Quantitative Approaches in the Research of Historical Learning : Potentials and ...
In: Yearbook / International Society for History Didactics = Jahrbuch / Internationale Gesellschaft für Geschichtsdidaktik = Annales / Société Internationale pour la Didactique de l'Histoire (2010) . - S. 139-152
http://yearbook-ishd.wochenschau-verlag.de/files/i ...

Kölbl, Carlos; Straub, Jürgen
Zur Psychologie des Erinnerns
Gedächtnis und Erinnerung : ein interdisziplinäres Handbuch
Stuttgart : Metzler, 2010. - S. 22-44
doi:10.1007/978-3-476-00344-7_3 ...

2009

Billmann-Mahecha, Elfriede; Tiedemann, Joachim; Kölbl, Carlos
Förderung des induktiven Denkens im Klassenzimmer : Evaluation des kognitiven Förderprogramms K ...
In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie Bd. 23 (2009) Heft 3-4. - S. 279-283
doi:10.1024/1010-0652.23.34.279 ...

Kölbl, Carlos; Billmann-Mahecha, Elfriede; Tiedemann, Joachim
Förderung von Lesestrategien im Grundschulalter
Lernstrategien im Grundschulalter : Konzepte, Befunde und praktische Implikationen
Stuttgart : Kohlhammer, 2009. - S. 117-129

Kölbl, Carlos
Mit und ohne Migrationshintergrund : Zum Geschichtsbewusstsein Jugendlicher in der Einwanderung ...
Crossover Geschichte : Historisches Bewusstsein Jugendlicher in der Einwanderungsgesellschaft
Hamburg : Ed. Körber-Stiftung, 2009. - S. 61-74

Kölbl, Carlos
What Can a Developmental Psychology of Historical Consciousness Look Like?
Interpersonal Understanding in Historical Context
Rotterdam : Sense, 2009. - S. 81-96

2008

Kölbl, Carlos
Auschwitz ist eine Stadt in Polen : Zur Repräsentation der NS-Zeit im Geschichtsbewusstsein jun ...
Aufklärung, Bildung, „Histotainment“? : Zeitgeschichte in Gesellschaft und Unterricht heute [ ... Tagung am Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtswissenschaften der Freien Universität Berlin ... im März 2007]
Frankfurt/Main : Lang, 2008. - S. 161-173

Kölbl, Carlos
Die Entwicklung gesellschaftlichen Denkens
Ökonomische Bildung mit Kindern und Jugendlichen
Frankfurt/Main : Lang, 2008. - S. 36-48

2008

Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede; Kölbl, Carlos; Kollenrott, Anne Ingrid
KOLIBRI : Kognitive Förderung in der Grundschule
Münster : Waxmann, 2008

2007

Kölbl, Carlos
Rezension von: Auf dem Weg zu einer interkulturell sensiblen und kompetenten Polizei
In: Handlung, Kultur, Interpretation Bd. 16 (2007) Heft 1. - S. 196-211
Rezensiert: Leenen, Wolf Rainer ; Groß, Andreas ; Grosch, Harald: Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung der Polizei. Münster, 2005

Billmann-Mahecha, Elfriede; Kölbl, Carlos
Bildungseinrichtungen
Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz
Stuttgart , 2007. - S. 678-687

Kölbl, Carlos
Consciousness via Practice and Participation : Interactivism vis-à-vis Other Theoretical Accoun ...
In: Culture & Psychology Bd. 13 (2007) Heft 3. - S. 297-306

2007

Geschichte und Gegenwart im Dialog sozialer Identitäten
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2007

Kölbl, Carlos
Gruppendiskussion
Handbuch Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelle Kompetenz
Stuttgart , 2007. - S. 341-346

2007

Kollenrott, Anne Ingrid; Kölbl, Carlos; Billmann-Mahecha, Elfriede; Tiedemann, Joachim
KOLIBRI : Leseförderung in der Grundschule
Münster 2007

2007

Migration
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2007

2006

Kölbl, Carlos; Tiedemann, Joachim; Billmann-Mahecha, Elfriede
Die Bedeutung der Lesekompetenz für Sachfächer
In: Psychologie in Erziehung und Unterricht Bd. 53 (2006) Heft 3. - S. 201-212

Kölbl, Carlos
Development as Enculturation and Active Formation Revisited
Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology
Bielefeld , 2006. - S. 495-513

Cisneros Puebla, César A.; Dominguez Figaredo, Daniel; Faux, Robert; Kölbl, Carlos; Packer, Martin
Editorial : Über Epistemologien und Peripherien qualitativer Forschung
In: Forum Qualitative Sozialforschung Bd. 7 (2006) Heft 4
http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/ ...

Kölbl, Carlos; Billmann-Mahecha, Elfriede; Tiedemann, Joachim
Der Einfluss von Schulklasse und Schule auf den Lernerfolg : Ausgewählte Resultate der Hannover ...
In: Grundschule Bd. 39 (2006) . - S. 52-54

2006

Handlungstheorie und Kulturpsychologie
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2006

2006

Literaturanalysen
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2006

2006

Kölbl, Carlos
Die Psychologie der kulturhistorischen Schule : Vygotskij, Lurija, Leont’ev ; Mit einem Nachwor ...
Göttingen 2006

2006

Pursuit of Meaning : Advances in Cultural and Cross-Cultural Psychology
Hrsg.: Straub, Jürgen; Weidemann, Doris; Kölbl, Carlos; Zielke, Barbara
Bielefeld 2006

2006

Qualitative Research in Ibero America
Hrsg.: Cisneros Puebla, César A.; Domínguez Figaredo, Daniel; Faux, Robert; Kölbl, Carlos; Packer, Martin
Forum Qualitative Sozialforschung
2006

Kölbl, Carlos
Zum Nutzen der dokumentarischen Methode für die Hypothesen- und Theoriebildung in der Geschicht ...
Geschichtsdidaktik empirisch : Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen
Münster , 2006. - S. 29-48 . - (Zeitgeschichte - Zeitverständnis; 14)

2005

Kölbl, Carlos
Rezension von: Gegenstandsadäquate Methoden
In: Forum Qualitative Sozialforschung Bd. 6 (2005) Heft 2
http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/ ...
Rezensiert: Kempf, Wilhelm: Forschungsmethoden der Psychologie : Zwischen naturwissenschaftlichem Experiment und sozialwissenschaftlicher Hermeneutik. Band 1. Theorie und Empirie. Berlin, 2003

Kölbl, Carlos; Straub, Jürgen
Geschichtsbewußtsein im Kulturvergleich, Geschichtsbewußtsein interkulturell : zur Einführung ...
In: Handlung, Kultur, Interpretation Bd. 14 (2005) Heft 2. - S. 199-211

2005

Geschichtsbewußtsein interkulturell
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2005

Kölbl, Carlos; Billmann-Mahecha, Elfriede
Die Gruppendiskussion : Schattendasein einer Methode und Plädoyer für ihre Entdeckung in der En ...
Handbuch Qualitative Entwicklungspsychologie
Köln , 2005. - S. 321-350

Kölbl, Carlos
Historisches Denken : Fokussierte Interviews und Gruppendiskussionen als Möglichkeiten des empi ...
Geschichtsunterricht und didaktische Rekonstruktion
Oldenburg , 2005. - S. 17-31

2005

Mißachtung und Verachtung
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2005

Kölbl, Carlos
Moral im Geschichtsbewusstsein : Theoretische Überlegungen und empirische Befunde als Anknüpfun ...
Pädagogik und Ethik
Wiesbaden , 2005. - S. 235-257

2004

Gefühle
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2004

2004

Kölbl, Carlos
Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinn ...
Bielefeld, transcript, 200410.14361/9783839401798 ...
(Dissertation, 2002, )

Billmann-Mahecha, Elfriede; Kölbl, Carlos
Kinderwelten : zur Einführung in den Themenschwerpunkt
In: Journal für Psychologie Bd. 12 (2004) Heft 1. - S. 3-10
https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/docu ...

2004

Zeitdiagnostik : Potentiale und Probleme eines Forschungsprogramms
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2004

Kölbl, Carlos
Zum Aufbau der historischen Welt bei Kindern
In: Journal für Psychologie Bd. 12 (2004) Heft 1. - S. 25-49
https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/docu ...

2003

Kölbl, Carlos
Rezension von: Das aktionale Entwicklungsparadigma jenseits subjektseitiger Allmachtsansprüche
In: Handlung, Kultur, Interpretation Bd. 12 (2003) Heft 1. - S. 179-187
Rezensiert: Brandtstädter, Jochen: Entwicklung, Intentionalität, Handeln. Stuttgart, 2001

2003

Die Antiquiertheit des Menschen - Günther Anders
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2003

2003

Gedächtnisforschung disziplinär
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2003

Kölbl, Carlos
Geschichtsbewusstsein als psychologischer Begriff
In: Journal für Psychologie Bd. 11 (2003) Heft 1. - S. 75-102
https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/docu ...

2003

Kölbl, Carlos
Eine kommentierte Bibliographie ausgewählter Arbeiten zum Geschichtsbewußtsein
Hannover, 2003 . - (Forschungsbericht / Universität Hannover, Institut für Psychologie und Soziologie in den Erziehungswissenschaften, Abteilung Psychologie; 4)

2002

Kölbl, Carlos
Blame it on Psychology!?
In: Narrative Inquiry Bd. 12 (2002) Heft 1. - S. 29-35
doi:10.1075/ni.12.1.06kol ...

Kölbl, Carlos
Rezension von: Fend, Helmut: Entwicklungspsychologie des Jugendalters : ein Lehrbuch für pädagogische und psyc ...
In: Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften Bd. 1 (2002) . - S. 31-34

2002

Gewalt
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Handlung, Kultur, Interpretation
2002

Kölbl, Carlos
Was hält das Gedächtnis zusammen?
In: Erwägen, Wissen, Ethik Bd. 13 (2002) Heft 2. - S. 213-214

2001

Kölbl, Carlos; Straub, Jürgen
Historical Consciousness in Youth : Theoretical and Exemplary Empirical Analyses
In: Forum Qualitative Sozialforschung Bd. 2 (2001) Heft 3
doi:10.17169/fqs-2.3.904 ...

Kölbl, Carlos
Methods which are Accommodated to their Research Object : on the Adequate Investigation of Hist ...
Qualitative Research in Psychology
Schwangau : Huber, 2001. - S. 143-149 . - (Qualitative psychology nexus; 1)

Kölbl, Carlos
Psychologie und Kultur – ein spannendes Verhältnis
In: Forum Qualitative Sozialforschung Bd. 2 (2001) Heft 2
http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/ ...
Cultural and Cross-Cultural Psychology : Theoretical and Methodological Alternatives and Controversies, Kulturwissenschaftliches Institut Essen

Kölbl, Carlos; Straub, Jürgen
Rezension von: Qualitative Kulturpsychologie als Wissenschaft
In: Forum Qualitative Sozialforschung Bd. 2 (2001) Heft 2
http://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/ ...
Rezensiert: Ratner, Carl: Cultural Psychology and Qualitative Methodology : Theoretical and Empirical Considerations. New York, 1997

Kölbl, Carlos
Rezension von: Vygodskaja, Gita L. ; Lifanova, Tamara M. ; Lompscher, Joachim ; Rückriem, Georg Maria: Lev Sem ...
In: Psychologische Revue : Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften (2001) . - S. 12-14

Kölbl, Carlos; Scheloske, Anne
Wissenschaft als Passion : ein Gespräch mit Alois Hahn
In: Handlung, Kultur, Interpretation Bd. 10 (2001) Heft 1. - S. 138-157

2000

Kölbl, Carlos
Rezension von: Kelle, Udo ; Kluge, Susann: Vom Einzelfall zum Typus : Fallvergleich und Fallkontrastierung in ...
In: Forum Qualitative Sozialforschung Bd. 1 (2000) Heft 2
doi:10.17169/fqs-1.2.1105 ...

Kölbl, Carlos
Rezension von: Rekonstruktionen der Forschungspraxis – eine Antwort auf die Frage, was ein Einführungstext in ...
In: Handlung, Kultur, Interpretation Bd. 9 (2000) Heft 1. - S. 169-178
Rezensiert: Bohnsack, Ralf: Rekonstruktive Sozialforschung : Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Wiesbaden, 1999

Kölbl, Carlos
Rezension von: Wygotskis kulturhistorische Theorie als Grundlage einer Psychologie der Subjektivität und Subje ...
In: Handlung, Kultur, Interpretation Bd. 9 (2000) Heft 2. - S. 350-363
Rezensiert: Papadopoulos, Dimitris D.: Lew S. Wygotski : Werk und Wirkung. Frankfurt/Main [u.a.], 1999

1999

Kölbl, Carlos
Rezension von: Eine Gruppe ist etwas anderes als die Summe ihrer Teile
In: Psychotherapie und Sozialwissenschaft Bd. 1 (1999) Heft 3. - S. 234-237
Rezensiert: Lamnek, Siegfried: Gruppendiskussion : Theorie und Praxis. Weinheim, 1998

Forum Qualitative Sozialforschung
Hrsg.: Mruck, Katja; Breuer, Franz; Kölbl, Carlos; Reichertz, Jo; Roth, Wolff-Michael; Mey, Günter; Cisneros Puebla, César A.; Faux, Robert B.; Birch, Myriam; Martínez, Alejandra; O'Brien, Leigh; Rubilar Donoso, Maria Gabriela; Muhle, Florian; Reuter, Monika; Bergold, Jarg; Cooper, Robin; Ruppel, Paul Sebastian; Andreatta, María Marta; Bokan, Bozana; Humble, Áine; Jara Labarthé, Vanessa; Patel, Tina; Roy, Aurelie; Sabado, Al
Magdeburg

Handlung, Kultur, Interpretation : Zeitschrift für Sozial- und Kulturwissenschaften
Hrsg.: Billmann-Mahecha, Elfriede; Kochinka, Alexander; Kölbl, Carlos; Montau, Robert; Straub, Jürgen
Frankfurt/Main : Humanities-Online Verlag

psychosozial
Hrsg.: Buchholz, Michael B.; Chakkarath, Pradeep; Decker, Oliver; Frommer, Jörg; Gerisch, Benigna; Haubl, Rolf; Hermann, Marie-Luise; King, Vera; Kölbl, Carlos; Küchenhoff, Joachim; Lohl, Jan; Sabisch, Katja; Straub, Jürgen; Wirth, Hans-Jürgen
Gießen : Psychosozial-Verlag

carlos_koelbl_180x180

Kulturwissenschaftliche Fakultät
Facheinheit Erziehungswissenschaften


Prof. Dr. Carlos Kölbl
Inhaber des Lehrstuhls

Universität Bayreuth
Kulturwissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Psychologie
Gebäude: GW II Raum: U1.19
​95440 Bayreuth

Telefon: +49 (0)921 / 55-4141
E-Mail: Carlos.Koelbl@uni-bayreuth.de

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Carlos Kölbl

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt